Alles soll agiler werden.
Eine Reorganisation oder ein konkretes Change Vorhaben steht an.
Eine neue Strategie muss kommuniziert und umgesetzt werden.
Führungsleitlinien und Unternehmenswerte sollen gelebt werden.
Es gilt ein überarbeitetes oder neues Führungsinstrument wirksam einzuführen.
Diese und ähnliche Herausforderungen betreffen fast alle Unternehmen.
Die klassische Change Management-Vorgehensweise ist uns gut vertraut. Wir entwickeln mit Ihnen Top-down-Prozesse und Kommunikations-Strategien und tragen dafür Sorge, dass Sie Botschaften formulieren, die ankommen. Es ist aber in den seltensten Fällen damit getan, dass Argumente schlüssig formuliert und überzeugend vorgetragen sind. Auch der viel zitierte „sense of urgency“, das Gefühl für die Dringlichkeit des Wandels wird zwar verstanden, aber nicht immer führt dies zu den gewünschten Verhaltensänderungen. Woran liegt das? Jede bedeutsame Veränderung löst bei den Betroffenen Fragen aus, es bilden sich Meinungen und Stimmungslagen, subjektiver (und nicht immer artikulierbarer) Verlust gewohnter Vorgehensweisen und Unsicherheit über das was das „Neue“ bringen soll sind allgegenwärtig. Kurz gesagt: Veränderung ist oftmals viel mehr ein emotionaler als ein verstandesmäßiger Prozess. Denn offen gestanden: Ein „Nein!“ zu einer Sache hat nicht immer was damit zu tun, dass es inhaltlich nicht verstanden wurde oder Ihre Argumentation nicht überzeugend war.
Es geht darum Menschen zu erreichen. Und das funktioniert nicht immer ausschließlich über den Kopf. Wir erarbeiten mit Ihnen Konzepte, die sicherstellen, dass Menschen sich gehört und gesehen fühlen, dass ihre Sorgen ernst genommen werden und Vertrauen und Zustimmung erreicht wird.
Interviews, Workshops, Großgruppeninterventionen (wie zum Beispiel das World Cafe oder Info-Märkte) sind Methoden, mit denen wir hier sehr gute Erfahrungen gemacht haben.
Gerne erarbeiten wir mit Ihnen einen maßgeschneiderten Fahrplan für einen nachhaltigen Wandel. Kontaktieren Sie uns gerne.